!!! NEU !!! Geschenk- und Aufbewahrungsboxen aus PET-Flaschen !!!

Wie wäre es, kleine Geschenke oder Schmuck einmal anders zu verschenken?

Kleine Klick-Boxen aus recycelten PET-Flaschen, mit Serviettentechnik in verschiedenen Motiven dekoriert und lackiert, sind, so finde ich, eine pfiffige und nützliche Idee, Sachen zu verschenken oder aufzubewahren.

Hergestellt werden diese wunderschönen Klickboxen in Südafrika von einer kleinen  Firma mit Namen ALLWOMENRECYCLING. Obwohl die Rassentrennung 1994 offiziell abgeschafft wurde, bedeutet dies bis heute keineswegs die Herstellung einer wirtschaftlichen Chancengleichheit. Millionen farbiger Südafrikaner leben in den Townships (Armenvierteln) ohne Perspektive, abgeschnitten von Bildung, Arbeitsplätzen und Geld. L.Worsley, gebürtige Engländerin, wanderte 1969 nach Afrika aus. Sie gründete diese Firma 2009 und bildet junge Frauen (meist alleinerziehende Mütter) aus. Die Weiterbildung erfolgt im kreativen Bereich genauso wie in der Selbstverwaltung oder in der HIV-Aufklärung, Erste Hilfe, Gesundheit und Ernährung. Die Frauen erhalten angemessenes Gehalt, haben bezahlte Pausen und Arbeitskleidung und arbeiten in einer freundlichen Umwelt. Die Arbeitszeiten werden der jeweiligen Familiensituation angepasst. So schaffen sich diese Frauen und ihren Kindern  mit der Zeit eine Existenzgrundlage und die Aussicht auf ein selbstbestimmtes Leben. Außerdem schonen sie durch das Recyceln dieser Flaschen wertvolle Rohstoffe und lassen die Müllberge kleiner werden.

Ich erhalte diese Klickboxen über Contigo (eine fairtrade-Handelsorganisation). Sie ist All Women´s erster Auslandskunde. Ich freue mich, diese außergewöhnlichen und schönen Boxen in meinem Sortiment und so mit diesen südafrikanischen Frauen eine kleine Handelsgemeinschaft zu haben.



Bleiben Sie auf dem Laufenden



Ich freue mich auf Ihren Kommentar.