Über mich und ABANTU creative and fair

Ich bin Kreative, Kunsthandwerkerin und Künstlerin. Seit 2012 designe ich unter dem Hamburger Label ABANTU creative and fair individuelle Schmuckstücke aus fair gehandelten und besonderen Materialien – wie Perlen aus recyceltem Glas, Schallplatten, Flip-Flops, Papier, Achat, Silber oder Holz von höchster Qualität.
Die vielen Ideen, die ich habe, spiegeln sich in der Vielfalt meiner Kollektionen wieder. Ich fertige eine Bandbreite an Ketten, Armbändern und Ohrringen von elegant und schlicht bis hin zu modern und ausgefallen an. Ergänzt werden die Schmuckkollektionen durch kreative Dekorationsstücke und Gebrauchsgegenstände wie Türschilder, Hakenleisten und Garderoben aus Treibholz.

Image
Image

Fair

Alle Perlen und Materialien, die ich für meine Produkte verwende, sind fair gehandelt, recycelt oder von mir selbst in der Natur gesammelt.

Image

Individuell

So wie jeder Mensch einzigartig ist, sind auch meine Perlen und Schmuckstücke Unikate, die in individueller und liebevoller Handarbeit entstehen.

Image

Kreativ

Durch eine Kombination aus außergewöhnlichen Materialien und neuen Ideen entstehen einzigartige Schmuckstücke in kreativem Design.

ABANTU bedeutet "Menschen" auf Zulu. Alle verarbeiteten Perlen und Materialien werden von kreativen Menschen aus der ganzen Welt hergestellt und gemäß den Richtlinien des fairen Handels erworben.

Image

Überall auf unserem Globus leben Menschen mit handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten. Es beeindruckt mich sehr, dass viele Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen leben, aufstehen, ihre Ärmel hochkrempeln und diese Fähigkeiten einsetzen, damit sie und ihre Familien in eine bessere Zukunft blicken können.
Mein Anliegen ist es, diese Menschen – durch den Verkauf ihrer liebevoll hergestellten Produkte – auf ihrem Weg zu unterstützen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen können.

    MEIN ANLIEGEN

    Nach 20 Jahren kreativer Pause wurde ich wieder künstlerisch tätig und gründete 2012, damals noch in Bayern, mein Label. Seit 5 Jahren bin ich glückliche Hamburgerin. Die Stadt mit ihren Menschen, ihrer kulturellen Vielfalt und der Nähe zum Meer inspirieren mich jeden Tag aufs Neue.

    Wir leben rein zufällig in einem sehr bevorzugten Teil der Erde. Daher sehe ich mich in der Verantwortung mein Konsumverhalten zu überdenken: Macht mich immer „Mehr“ wirklich glücklich? Darf es sein, dass Menschen unter schlimmsten Bedingungen arbeiten, damit ich mir viel kaufen kann? (Nach neuesten Berichten arbeiten immer noch 168.000.000 Kinder auf dieser Welt, damit sie und ihre Familien zu essen haben.) Kann es sein, dass mit Nahrung spekuliert wird, sodass sich Menschen keine Lebensmittel leisten können, nur das wir jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben?

    Wir leben auf einem Planeten und unser Leben ist mit dem Leben aller Menschen dieser Erde verknüpft. Ja, die Bilder und Geschichten von Kriegen, Unterdrückung, Umweltkatastrophen, Umweltzerstörung, Flüchtlingsströmen, von Menschen in bitterster Armut sind schockierend und gehen unter die Haut! Ja, auch ich kann mich nicht immer damit beschäftigen!

    Ich versuche dann die positiven Seiten zu sehen. Inspiriert durch sehr alte Traditionen in der Schmuckherstellung, durch die wunderschöne Natur und nicht zuletzt durch liebevolle Menschen anderer Länder und Kontinente habe ich mich auf meine Reise gemacht und versuche mit aussergewöhnlichen Materialien von höchster Qualität und dem Wissen über die Menschen, die dahinter stehen, besondere Schmuckstücke anzufertigen.

    Wir leben in einer Welt, in der wir - ob wir es wollen oder nicht - von der harten, schlecht bezahlten Arbeit z.B. in der Elektronik-, Auto-, Lebensmittel- oder Textilindustrie und natürlich auch in der Schmuckherstellung profitieren. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, dass Globalisierung auch menschenwürdig sein kann.

    Auch ich liebe meinen Ikea-Tisch. Aber ich merke, wie sich mein Kaufverhalten immer mehr verändert, indem ich weniger aber dafür menschlicher kaufe. Spenden sind immer noch notwendig, ja überlebensnotwendig. Menschen sind durch Kriege, Naturkatastrophen, Korruption, einseitigem Wirtschaftswachstum und unserem unüberlegten Konsumverhalten in große Not geraten. Wir können es dauerhaft ändern, indem wir wenigstens einen kleinen Teil unseres täglichen Bedarfs aus dem fairen Handel beziehen, um somit allen Menschen dieser Welt eine dauerhafte Lebensgrundlage und Unabhängigkeit sichern.

    Image

    Meine Materialien - kreativ kombiniert und fair gehandelt

    In meiner Werkstatt verwende ich Materialien aus der Natur, recycelte Materialien sowie Perlen und Steine aus fairem Handel. Für meine Schmuckstücke kombiniere ich beispielsweise recyceltes Altglas in alte Lehmformen gegossen aus Ghana, recycelte Flip-Flop-Perlen, gefertigt in Frauenhäusern in Mali, Silberelemente vom Volk der Karen aus Nordthailand, Achate und Lava aus Uganda, Kongo, Tansania und Afghanistan, Vinyl aus Ghana und Bakelit aus Nigeria.

    Die Perlen und Steine für meinen Schmuck werden in kleinen Familienbetrieben und Manufakturen nach den Richtlinien des fairen Handels produziert. Dies schließt unter anderem folgende Punkte mit ein: keine Kinderarbeit, Sozialversicherungen für die Mitarbeitenden, reguläre Arbeitszeiten, ein sauberes und sicheres Arbeitsumfeld, die Anleitung zur Selbstständigkeit und die Verwendung von möglichst biologischen und regionalen Rohstoffen.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten kann, unsere Welt menschlicher zu gestalten.

    Es gibt ein wunderbare Lebensweisheit in Afrika: "UBUNTU"
    Was so viel bedeutet wie:  I am, because we are! - Wir sind, also bin ich!

    In diesem Sinne: Be creative and fair!