RECYCLING FLIP-FLOPS


  • Armband - Recycling Flip-Flops - viele
  • Armband - Recycling Flip-Flops - blaurosa - groß
  • Armband - Recycling Flip-Flops - viele - Rolle
  • Armband - Recycling Flip-Flops - gruen - klein

RECYCLING FLIP FLOPS - DIE IDEE

In Frauenhäusern in Mali werden Flip-Flops recycelt. Frauen sammeln weggeworfene Flips Flops und reinigen sie. In Stücke geschnitten, farblich sortiert und auf einer Ahle aufgereiht, werden sie geschmolzen. Darüber wird eine zweite Farbe geschmolzen und gedreht, so dass zweifarbige Plastikstränge entstehen. Diese werden als Arm- und Halsschmuck getragen.

Von Gewalt verfolgte Frauen können sich durch diese Arbeit ein menschenwürdiges Leben aufbauen und gleichzeitig landet weniger Plastikmüll in den Meeren.

Image
Image

MATERIALIEN KREATIV KOMBINIERT

Ich bin begeistert von dieser win-win-Situation für die Frauen und die Umwelt und fasziniert, was aus "Müll" entstehen kann.

In meiner Werkstatt verarbeite ich kleinere Abschnitte dieser Plastikstränge und kombiniere sie mit verschiedensten Materialien, wie Perlen aus recyceltem Glas und Vinyl und Waste Beads aus Ghana oder versilberten Elementen aus Thailand. So entstehen außergewöhnliche Schmuckstücke aus recycelten Materialien!

FAIR UND EINZIGARTIG!
Alle verwendeten Materialien sind fair gehandelt und stammen von kleinen Betrieben aus der ganzen Welt oder sind von mir selbst gesammelt und bearbeitet. Jedes Schmuckstück ist ein Unikat und wurde in liebevoller Handarbeit gefertigt.